Eine dicke Schicht Staub, Zigarettenstummel, Reste von Baumaterialien: Wer als Handwerker bei seinen Kunden einen guten Eindruck hinterlassen will, sollte sich so nicht empfehlen. Denn neben qualitativ hochwertigen Leistungen kommt es auch darauf an, ordentlich zu arbeiten und die Baustelle in einem sauberen Zustand zu hinterlassen.
Wie Sie mit Ihren Handwerksleitungen für rundum zufriedene Kunden sorgen, die Sie gerne weiterempfehlen, erfahren Sie in den folgenden 9 Praxistipps.
1. Ordnung halten
Stellen Sie sicher, dass Werkzeuge und Materialien immer ordentlich verstaut sind, wenn sie nicht benutzt werden. Ein aufgeräumter Arbeitsplatz hinterlässt einen professionellen Eindruck bei Ihren Kunden und bietet keine gefährlichen Stolperfallen, die Unfälle verursachen können.
2. Regelmäßig reinigen
Reinigen Sie die Baustelle täglich, bevor Sie Feierabend machen. Entfernen Sie Staub, Schutt und Abfälle, um die Sicherheit zu gewährleisten und den Eindruck einer sauberen, gut organisierten Arbeit zu vermitteln. Vergessen Sie bei einer großen Baustelle wie einem Neubau nicht Bürgersteig und Straße! Das sorgt nicht nur für einen zufriedenen Auftraggeber, sondern ist auch ein gutes Aushängeschild, um Nachbarn zu überzeugen, die vielleicht demnächst einen Handwerksbetrieb brauchen.
Profi-Wissen: Laut einer repräsentativen Umfrage des Sanierungsunternehmens Isotec kommt es bei der Auswahl eines Handwerksunternehmens auch darauf an, wie sauber Betriebe arbeiten und wie sie Schmutz und Staub in der Wohnung vermeiden: Für 39 Prozent der Befragten sind Sauberkeit und Ordnung bei der Ausführung von Handwerksarbeiten ein unbedingtes Muss.
3. Abfall korrekt entsorgen
Die korrekte Trennung und Entsorgung von Müll sind nachhaltig und gesetzlich vorgeschrieben. Umweltbewusste Kunden achten darauf, wie Sie mit Ihrem Müll umgehen! Stellen Sie eine klare Trennung und ordnungsgemäße Entsorgung von Bauabfällen sicher. Bereiten Sie Müllcontainer oder Abfallsäcke vor und entsorgen Sie die Abfälle regelmäßig, damit es auf der Baustelle, dem Grundstück oder der Straße nicht eng und unordentlich wird.
4. Schutzmaßnahmen ergreifen
Schützen Sie empfindliche Bereiche wie Böden, Möbel oder Fenster mit Abdeckfolien, Vlies und Kreppbändern, um Schäden zu vermeiden. Zwischen verschiedenen Räumen können Sie Staubschutztüren montieren. An selbstklebenden Fußmatten bleibt Staub haften. Diese Maßnahmen belegen, dass Sie bei Sanierungsarbeiten auf Details achten und achtsam mit dem Eigentum Ihrer Kunden umgehen.
Profi-Tipp: Verwenden Sie bei Ihren Arbeiten hochwertige Folien und Kreppbänder, mit denen Sie Böden, Fenster etc. besser vor Farbe, Putz, Schmutz und Staub schützen können. Sie punkten damit nicht nur bei Ihren Kunden, auch der Reinigungsaufwand ist geringer.
5. Auf Sicherheit achten
Herumliegende Nägel, lose Kabel oder Bretter können dazu führen, dass Unfälle passieren. Eine sichere Baustelle ist ein Zeichen von Professionalität und zeigt, dass Sie auf Ihre Mitarbeiter achten und Ihnen deren Gesundheit wichtig ist. Stellen Sie sicher, dass alle Handwerker die passende persönliche Schutzausrüstung haben und sie auch tragen. Ihre Kunden registrieren, wie die Stimmung im Team ist und Chefs mit ihren Mitarbeitern umgehen.
6. Offen kommunizieren
Informieren Sie Ihre Kunden schnell und regelmäßig über den Fortschritt der Arbeiten und halten Sie sie up to date, welche Schritte als Nächstes anstehen. Denken Sie auch daran, Straßensperrungen rechtzeitig anzukündigen, damit sich Ihre Auftraggeber nicht bei Nachbarn unbeliebt machen, wenn diese nicht parken können. Sorgen Sie für zufriedene Kunden, indem diese immer wissen, was wann passiert und sie sich gut beraten und betreut fühlen – erst recht, wenn sich eine Lieferung oder Arbeiten verzögern.
Profi-Wissen: Laut einer Umfrage der Würth-Gruppe gewinnen 70 Prozent der Handwerker ihre Kunden über Empfehlungen. Für zufriedene Kunden sorgen besonders Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Sauberkeit, Kompetenz und Ehrlichkeit.
7. Pünktlich sein
Pünktlich am vereinbarten Termin zu erscheinen, zeigt, dass Sie zuverlässig sind und sich Ihren Kunden gegenüber wertschätzend verhalten. Oft nehmen sich Ihre Auftraggeber extra Urlaub und planen nichts anderes ein, damit sie die Handwerker ins Haus lassen können und für Rücksprachen vor Ort sind. Wer zu spät oder gar nicht kommt, ohne Bescheid zu sagen, darf sich nicht wundern, wenn Kunden nicht zufrieden sind. Also besser wie vereinbart da sein sowie die besprochenen Zeitpläne einhalten und sich über eine gute Mundpropaganda, Weiterempfehlungen und top Bewertungen freuen.
8. Endreinigung machen
Führen Sie nach Abschluss der Arbeiten eine gründliche Endreinigung der Baustelle durch. Entfernen Sie Bauschutt, reinigen Sie Böden und Oberflächen von grobem Dreck und Staub. Stellen Sie sicher, dass Sie alles in einem einwandfreien und sauberen Zustand an Ihre Kunden übergeben. Wie gut das funktioniert, ist ein Qualitätsmerkmal Ihrer Firma und Aushängeschild, wodurch Sie sich zukünftige Aufträge sichern und die Kundenzufriedenheit steigern.
9. Feedback einholen
Bitten Sie den Kunden am Ende der Arbeiten um Feedback und fragen Sie ihn, ob er mit der Qualität der Ergebnisse sowie der Sauberkeit und der Organisation der Baustelle zufrieden war. Dies zeigt nicht nur, dass Ihnen die Meinung des Kunden wichtig ist, sondern hilft Ihnen auch, sich ständig zu verbessern und nachhaltig für zufriedene Kunden zu sorgen, die Sie weiterempfehlen. Damit schaffen Sie das Fundament für einen wirtschaftlich gesunden Handwerksbetrieb und viele Aufträge.
Fazit
Zufriedene Kunden sind der Schlüssel zum langfristigen Erfolg eines Handwerksbetriebs. Wenn die Leistung und das Ergebnis stimmen und Sie als Handwerksbetrieb zudem verlässlich sind und sauber arbeiten, zeugt das von Professionalität und Respekt vor dem Eigentum Ihrer Kunden. Eine ordentliche Baustelle hinterlässt bei Kunden einen positiven Eindruck! Achten Sie darauf, dass auf der Baustelle kein unnötiger Müll liegt und Ihre Mitarbeiter die Baustelle täglich grob reinigen. Auch die Kommunikation muss stimmen: Offene und regelmäßige Updates stärken das Vertrauen und fördern das Verständnis, wenn es zu Verzögerungen kommt. Punkten Sie außerdem mit einer gründlichen Endreinigung und holen Sie sich Feedback ein! Zufriedene Kunden empfehlen Sie weiter und sorgen so dafür, dass Ihr Handwerksbetrieb erfolgreich ist.